8. Mai 2020 – Danke heißt Спасибо

Kommunistinnen und Kommunisten in ganz Deutschland haben am 8. Mai, dem 75. Jahrestag der Befreiung, denen gedankt, die uns befreit haben. Gemeinsam mit vielen anderen Antifaschistinnen und Antifaschisten haben sie trotz Corona kleine Kundgebungen und Aktionen durchgeführt und Fotos gemacht, die die DKP am 9. Mai, dem Tag des Sieges, an 30 Veteraninnen und Veteranen der Roten Armee übermittelt hat. Die Botschaft der DKP: „Frieden mit Russland! Raus aus der NATO!“

Auch in Regensburg wurde von verschiedenen Organisationen eine Mahnwache am Dachauplatz veranstaltet. Es haben sich etwa 50 Personen beteiligt, darunter attac, DFG-VK, Friedensnetzwerk, Die Linke, Bayern bleibt bunt und natürlich die DKP Regensburg. Die Stimmung bei der einstündigen Mahnwache war sehr gut und auch die ausgelegten Materialien und Infos wurden interessiert mitgenommen.

In diesem Zusammenhang sei noch auf die Ausgabe der UZ (Unsere Zeit) zum 8. Mai und die Petition 8. Mai zum Feiertag machen! von Esther Bejarano hingewiesen.